Grundsteinlegung für eine weitere Kindertageseinrichtung an der Siegfriedstraße im Bereich der ehemaligen Britensiedlung.

Zur Weiterentwicklung und Steigerung der Attraktivität des Quartiers „Britensiedlung“ für junge Familien, wird nun der Grundstein für eine weitere Kindertageseinrichtung in städtischer Trägerschaft gelegt. Das Besondere an der Einrichtung sind zusätzliche Räumlichkeiten für Gespräche, Begegnungen und Veranstaltungen aber auch für Förder- und Therapieeinheiten. Die großzügige Bauweise der Kindertageseinrichtung in der Siegfriedstraße ermöglicht nach ihrer Fertigstellung die Betreuung von insgesamt 74 Kindern mit und ohne Behinderungen mit einem speziellen integrativen Schwerpunkt. Die Nutzfläche der neuen Einrichtung wird 1.170 Quadratmeter betragen. Gleichzeitig werden in dem Gesamt-Komplex 19 Wohneinheiten mit je 50 bis 100 Quadratmeter Fläche entstehen. Insgesamt entstehen an der Siegfriedstraße 2.835 Quadratmeter Nutzfläche. Die Fertigstellung ist für den Beginn des Jahres 2024 geplant.

In den vergangenen vier Jahren hat die Stadt Detmold im Bereich der Kindertagesbetreuung mehr als 250 neue Plätze geschaffen. Dazu wurden sowohl bestehende Einrichtungen erweitert als auch kurzfristig zwei neue Kindertageseinrichtungen, zunächst provisorisch, in Betrieb genommen. Die Ausbauplanung ist auch heute noch nicht abgeschlossen, auch weil eine verlässliche Kindertagesbetreuung für Familien aber auch die Firmen in der Region ein wichtiger Baustein zur Fachkräftegewinnung ist.

„Ziel der Stadt Detmold ist es, dass wir auch in Zukunft allen Familien ein attraktives und wohnortnahes Angebot machen und genug Betreuungsplätze für Kinder zur Verfügung stellen können“, sagt Bürgermeister Frank Hilker. „Dabei waren wir in der Vergangenheit Spitze und das wollen wir verlässlich weiter bleiben. Ich freue mich außerordentlich, dass Rat und Verwaltung hier an einem Strang ziehen und unsere Stadt ihrem Ruf so gerecht werden kann, eine der kinderfreundlichsten Kommunen in ganz NRW zu sein.“

Die Stadt Detmold konnte gemeinsam mit den Trägern von Kindertageseinrichtungen ihr Angebot in den vergangenen Jahren stetig ausbauen und so auch auf aktuelle Herausforderungen reagieren.

Foto: Stadt Detmold