Mädchen- und Jungenmesse fand zum 27. Mal statt.

Zur 27. Auflage der Mädchen- und Jungenmesse waren mehr als 600 Schülerinnen und Schüler an den beiden Standorten zu Gast. Arbeitgeber aus der Region präsentierten sich in der Detmolder Stadthalle (Mädchenmesse) und am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg (Jungenmesse), um den jungen Menschen Ausbildungs- und Karrierechancen in und um Detmold aufzuzeigen – frei von Klischees. „Wir wollen den jungen Menschen die Chance bieten, möglichst viele verschiedene Berufsfelder und Arbeitgeber kennenzulernen. Frei von Klischees und Vorurteilen“, sagt die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Darja Kretz von der Stadt Detmold. „So haben Mädchen und Jungen eine gute Gelegenheit, sich von ihren Interessen leiten zu lassen, um einen Beruf zu finden, in dem sie ihre Stärken ausspielen können und der sie glücklich macht.“

Insgesamt 44 Unternehmen, Behörden und Einrichtungen zeigten sich an diesem Tag den jungen Menschen. An jedem Stand hatten sie Gelegenheit, direkt mit den Teams der Ausstellenden zu sprechen und ihre Fragen loszuwerden.

Organisiert wurde die Messe vom Team der Gleichstellungsstelle der Stadt Detmold, dem Jugendamt der Stadt Detmold, dem Netzwerk Lippe und der Bundesagentur für Arbeit und dem FAIR – Raum und Arbeit in der Region. Darüber hinaus wurde das Projekt von der Bundesagentur für Arbeit finanziell gefördert.

Foto: Stadt Detmold