Preisverleihung Bundeswettbewerb Mathematik findet auf Einladung der Stiftung Standortsicherung in Detmold bei Jowat statt

Der Bundeswettbewerb Mathematik zielt darauf ab, dass Jugendliche, die Spaß an der Mathematik haben, ihre Fähigkeiten erproben und weiterentwickeln. Die elf besten Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein haben sich mit ihren Leistungen für das abschließende Kolloquium im Februar 2023 qualifiziert. Bereits jetzt wurden sie gemeinsam mit den sechs Zweit- und 13 Drittplatzierten offiziell ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung und das Rahmenprogramm fanden auf Einladung der Stiftung Standortsicherung in den Räumlichkeiten von Jowat Klebstoffe in Detmold statt.

Hinter den jungen Mathe-Talenten der 11. bis 13. Jahrgangsstufen liegen zwei erfolgreiche Hausaufgabenrunden mit kniffligen Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. „Während sie die erste Runde noch alleine oder in Gruppen von jeweils maximal drei Personen lösen konnten, mussten sie die Aufgaben der zweiten Runde zu Hause für sich meistern“, berichtet Dr. Hans-Joachim Feldhoff, Vorsitzender des Beirats für die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe.

Fünf der Erstplatzierten stammen aus NRW, vier aus Niedersachsen sowie jeweils eine/-r aus Hamburg und Schleswig-Holstein. „Sollten sie sich im Kolloquium in den Fachgesprächen weiter zu Bundessiegern qualifizieren, erhalten sie als besondere Auszeichnung bei Aufnahme eines Studiums ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes“, weiß Feldhoff.

Bei ihrem Aufenthalt in Detmold erwartete die Preisträger ein interessantes Rahmenprogramm. So erhielten sie nach Eintreffen bei Jowat durch Nina Hilgenberg, Leiterin der Personalentwicklung, einen ausführlichen Einblick in das moderne Unternehmen. Nach einem Mittagsimbiss fand für sie ein internes Feedback-Gespräch mit Vertretern des Bundeswettbewerbs Mathematik statt.

Zur anschließenden Feierstunde mit Preisverleihung wurden die 30 Preisträger von Landrat Dr. Axel Lehmann in Detmold begrüßt und auf interessante Standortfaktoren des Kreises Lippe aufmerksam gemacht. Ministerialrat Guido Opheys vom Ministerium für Schule und Bildung hielt ein Grußwort und Dr. Hans-Joachim Feldhoff berichtete zum laufenden Bundeswettbewerb. Nach einem kurzweiligen Vortrag von Prof. Dr. habil. Korbinian von Blanckenburg von der Technischen Hochschule OWL zum Thema „Geometrische Folgen – Die Basis der Wirtschaftsmathematik“ erhielten die jungen Menschen ihre jeweiligen Preise sowie ein kleines Geschenk der Stiftung Standortsicherung.

Das Stiftungsteam hatte sich auch um die begleitenden Eltern gekümmert und im Vorfeld eine Schlossführung in Detmold durch Kuratorin Lisa-Marie Bergann organisiert. „Wir freuen uns sehr, dass die Preisverleihung der vier Bundesländer bei uns stattgefunden hat und wollten sowohl den aktiven, als auch den begleitenden Teilnehmern eine tolle Zeit bei uns in Detmold bereiten“, berichtet Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung. „Da wir als Stiftung die Förderung unseren Standorts im Fokus haben, war es uns ein besonderes Anliegen, die jungen Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie attraktiv die Region Lippe in Bezug auf ein späteres Studium und Leben hier ist“, betont sie.

Beim abschließenden Imbiss ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung den aufregenden Tag ausklingen und blickten gemeinsam schon gespannt auf die Auswahlrunde im Februar 2023, in der die Bundessiegerinnen und -sieger von 2022 ermittelt werden.


Info:

Über die Bildung & Begabung gGmbH

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Eltern und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Infos finden sich unter www.bildung-und-begabung.de.

Über die Stiftung Standortsicherung

Die gemeinnützige Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe hat sich zum Ziel gesetzt, den Standort Lippe langfristig und dauerhaft zu stärken. Neben dem Hauptengagement der Projektförderung in den vier Förderbereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Kultur und Ehrenamt bündelt sie stifterisches Engagement und aktiviert gemeinsames Entwicklungspotential in der Region Lippe.

Über den Wettbewerb

Der Bundeswettbewerb Mathematik wurde 1970 auf Initiative des Stifterverbandes ins Leben gerufen. Ausrichter des Wettbewerbs ist die Bildung & Begabung gGmbH. Als Partner 2022 fungiert die LEPPER Stiftung. Der Bundeswettbewerb Mathematik richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die die Hochschulreife erlangen werden.

Pressekontakte:

Medienkontakt Bildung & Begabung:
Moritz Kralemann, Tel. 0228/95915-62
E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de

Wettbewerbskontakt Bundeswettbewerb Mathematik:
Patrick Bauermann, Tel. 0228/95915-20
E-Mail: info@bundeswettbewerb-mathematik.de

(Foto: Oliver Pollex, men at work.)