Konzertreihe Concertino Piccolino nimmt Kinder mit auf eine musikalische Entdeckungsreise.

Am Sonntag, 14. November, findet um 11 Uhr im Detmolder Sommertheater das zweite Konzert der Concertino Piccolino-Reihe „Klangstraße 1a – bei uns ist immer was los!“ statt. In der eigens für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren konzipierten Reihe kann das Publikum den magischen Klängen eines Hauses in der virtuellen Klangstraße nachspüren. Dort wohnen Personen, die sich mit verschiedenen Gegensätzen in der Musik befassen. Gemäß dem Titel des zweiten Konzertes „Ruhe da draußen! – Vorhang auf für die ganz leisen Töne“ geht es diesmal um das Thema Laut und Leise.

Die beiden Freundinnen Phia-Charlotte Jensen und Eva Barsch (Studentinnen des Masterstudienganges Musikvermittlung/Musikmanagement) wollen sich eigentlich einfach nur auf ein nettes, ruhiges Schwätzchen treffen, doch in der Klangstraße 1a ist eben immer etwas los – Menschen, Motorräder und schließlich auch noch eine Baustelle erfordern ihre ganze Aufmerksamkeit und laden darüber hinaus das Publikum oftmals zum Mitmachen ein. Mit dabei ist ein Kammermusikensemble mit Klarinette, Violine und Klavier, das sich mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Darius Milhaud, Claude Debussy u. a. dem Thema Lautstärke musikalisch widmet. Außerdem erklingt wieder das eigens für die Concertino Piccolino-Konzerte komponierte Klangstraßenlied. Während Phia und Eva sich zu Beginn über die Unterbrechungen ärgern, stellt sich am Schluss heraus, warum die Baustelle eigentlich doch etwas Gutes hat und wie schön sich leise und laut ergänzen können.

Musikalisch bereichern die Studierenden Xu Li (Klarinette), Zihan Zhang (Violine) und Huiyi Yang (Klavier) das szenisch Dargestellte. Die Gesamtleitung haben die Dozentinnen Claudia Runde und Birgit Kronshage. Eintrittskarten im Wert von 5 Euro sind im Vorverkauf im Haus der Musik oder an der Matineekasse im Detmolder Sommertheater erhältlich.

Foto: Claudia Runde