Sabine Bode präsentiert „Älter werden ist voll sexy, man stöhnt mehr“ in der Stadtbibliothek.

Mehr als nur eine Lesung: Die Bochumer Komikerin liefert einen turbulenten Themenmix in bester Stand-Up-Manier und ein pointenreiches Wortgewitter für Postjugendliche, frei nach dem Motto: „Die Jugend kommt nicht wieder. Das Alter aber auch nicht.“

Am Freitag, 29. Oktober, um 19:30 Uhr wird die Stand-up-Comedy-Veranstaltung mit Sabine Bode nachgeholt – der ursprüngliche Termin war für März 2020 koordiniert und musste coronabedingt verschoben werden. Da einige Karten zurückgegeben wurden, gibt es noch freie Plätze.

Warum schreibt die Werbung Frauen vor, dass die einzigen Freuden des EndvierzigerDaseins „Lachen, niesen, in die Buxe strullern“ heißen? Wieso ist New Wave auf einmal Old School, weshalb führt man plötzlich Gespräche über „gutes Olivenöl“, warum überkommen einen manchmal beim Friseur Mordgelüste und überhaupt … kann man den Rest des Lebens eigentlich auch eintuppern?

Fragen über Fragen, denen die ehemalige Gag-Autorin von Harald Schmidt, Anke Engelke, Hape Kerkeling und Atze Schröder in ihrem neuen Buch mit ihrem typischen Trocken-Humor aus dem Pott nachspürt. Die Ruhrgebiets-Comedienne, auch bekannt für ihre Werke „Kinder sind ein Geschenk*… aber ein Wellness-Gutschein hätt’s auch getan!“ (2016) und „Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga! Achtsames Ausatmen für Postjugendliche mit ausgestrecktem Mittelfinger im Morgenrot“ (2021) bietet bestes Entertainment für alle, die sich fragen: „Ist das noch Vorglühen oder schon die Party?“
Und das sehr erfolgreich: Die überdrehte Satire ist direkt nach Erscheinen in die Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste geschossen, wo sie sich seit 82 Wochen auf den vorderen Plätzen tummelt (Bestplatzierung: #2, Stand Juni 2021).

Ihr Auftritte in der Stadtbibliothek Detmold wird keine Lesung im traditionellen Sinn: In bester Aufsteh-Komik-Manier bietet Sabine Bode einen Turbo-„Ich verstehe das alles nicht mehr“-Themenmix von Backwarenbenennungs-Terror bis hin zu haarsträubenden Nahtoderfahrungen im Arzt-Wartezimmer – für Frauen, die mitten im Leben stehen, sich aber eigentlich lieber setzen wollen. Und für Männer, die verstehen wollen, wie das Mittelalter-Weib zwischen Sturm(-frisur) und (Harn-) Drang so tickt.

Älter werden ist voll sexy, man stöhnt mehr
Termin: Freitag, 29. Oktober um 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Detmold
Eintritt: 10 Euro bzw. erm. 8 Euro für Fördervereinsmitglieder und Ehrenamtliche der Stadtbibliothek Detmold Reservierungen unter: veranstaltungen-stabi@detmold.de

Foto: Olli Haas