Interaktive WebApp der DKO-Musikvermittlung wird gefördert.

Stell dir vor, du spielst Musik und keiner hört sie. Wie so viele Orchester konnte auch das Detmolder Kammerorchester (DKO) seine Kunst in den letzten Monaten nicht wie gewohnt präsentieren. Auch die bisher so erfolgreiche DKO-Musikvermittlung unter Leitung von Guido Mürmann war und ist davon betroffen. Nun hat Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge gute Nachricht für die Musiker: „Das Projekt ‚I am DKO‘ ist für die Förderung durch das vom Bundestag beschlossene Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN ausgewählt worden. Ich gratuliere herzlich und beglückwünsche die Musiker zu diesem Erfolg“, so Vieregge.

Mit dem Projekt „I am DKO“ soll nach der Idee Mürmanns eine WebApp als digitales und interaktives Musikvermittlungsangebot besonders für junge Menschen an den Start gehen. Nicht nur das reine Konzerterlebnis steht dabei im Fokus, sondern „I am DKO“ erlaubt es, einzelne oder mehrere Instrumente interaktiv aus dem Orchester zu selektieren und Klang, Melodie und Zusammenspiel dieser Auswahl losgelöst von den übrigen Instrumenten wahrzunehmen und zu verfolgen. Im nächsten Schritt baut man sich sein „eigenes“ Orchester nach Lust und Laune neu zusammen und hört direkt das Ergebnis. „So wird bei Jugendlichen spielerisch und über vertraute Medien das Interesse an klassischer Musik gefördert“, ist Vieregge begeistert. Auch in Schulen soll „I am DKO“ als ergänzendes pädagogisches Instrument zum Einsatz kommen. „Die Fördermittel sind gut angelegt, denn ganz Lippe wird profitieren“, sagt Vieregge und lobt den digitalen Ansatz: „So kann sich das Detmolder Kammerorchester auch weit über die Grenzen Lippes hinaus bekannt machen.“

Foto: Privat