Gutachten zu den Bränden an Bandelhütte und Kiosk am Donoper Teich liegen vor.

Am 28. Dezember letzten Jahres berichteten wir von dem Brand der Bandelhütte am Hermannsdenkmal. Nur drei Tage später brannte auch ein Kiosk am Donoper Teich.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind nunmehr abgeschlossen. Hinweise auf Fremdverschulden liegen in beiden Fällen nicht vor. Beim Brand am Kiosk am Donoper Teich verdichteten sich die Hinweise auf einen technischen Defekt als Brandursache.

Der hohe Zerstörungsgrad der Bandelhütte lässt eine definitive Aussage zur Brandursache nicht zu. Da eine Brandstiftung zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde ein Brandmittelspürhund eingesetzt. Dieser schlug tatsächlich an, so dass die Ermittler labortechnische Untersuchungen einleiteten. Hierbei wurden jedoch keine Brandbeschleuniger festgestellt, so dass der Verdacht sich nicht erhärtete. Es gibt Hinweise auf einen technischen Defekt, der Auslöser des Feuers gewesen sein könnte.

Quelle: Polizei Lippe
Foto: Landesverband Lippe