Bücherhelden – Vorlesestunde für Vorschulkinder.

Am Freitag, 12. November gibt es für die Detmolder Bücherhelden, für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, wieder eine kostenlose Vorlesestunde in der Stadtbibliothek Detmold, Leopoldstr. 5. Dieses Mal lesen die Vorlesepaten von 16 bis 17 Uhr u.a. die Geschichte „Du, Papa… ist zehn viel?“ vor.

Der kleine Wolf ist sehr neugierig. Zum Glück hat er seinen Papa, den er vieles fragen kann. Er will z.B. wissen, ob zehn viel ist. Papa Wolf gibt ihm eine kluge Antwort: Wenn zehn Ameisen eine Banane tragen wollen, ist zehn nicht viel. Aber wenn zehn Affen eine Banane tragen wollen, ist zehn viel. Es kommt also ganz darauf an. Genauso ist es mit anderen Dingen. Im Vergleich zu einer Maus ist der kleine Wolf stark, weil die kleine Maus kein großes Loch ausgraben kann. Aber im Vergleich zu einer Schnecke ist der Wolf schwach, weil die ihr Haus auf dem Rücken tragen kann. Alles ist relativ, mit einer Ausnahme: Egal, wie groß, stark, wild oder schwach der kleine Wolf ist, sein Papa hat ihn immer lieb. Anmeldungen für die Vorlesestunde werden unter Tel. 05231 309411 oder per Mail an veranstaltungen-stabi@detmold.de entgegengenommen.