Die Wirtschaft trotzt Corona und möchte ausbilden.

Von Bauzeichnern und Industriekaufleuten über Fachkräfte für Lagerlogistik bis hin zu Zerspanungsmechanikern – die lippische Wirtschaft sucht trotz der Corona-Pandemie nach geeigneten Auszubildenden, um ihre freien Plätze zu besetzen. Das ist das Ergebnis des Lehrstellenendspurts der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

„Das hatten wir nicht erwartet. Mehr gemeldete Stellen gab es noch nie. Ein Indiz dafür, dass in Lippe die duale Berufsausbildung nach wie vor einen großen Stellenwert besitzt und die Wirtschaft gerade jetzt händeringend Auszubildende sucht“, stellt IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens fest. Gemeldet wurden bislang über 250 noch zu besetzende Ausbildungsstellen. Die Bandbreite umfasst 46 unterschiedliche kaufmännische sowie gewerblich-technische Ausbildungsberufe.

Die IHK Lippe ergreift verschiedene Maßnahmen, um die Lücke zwischen offenen Stellen und unversorgten Bewerbern zu schließen. Beispielsweise wird Unternehmen kostenfrei ein Zugang zum Azubi-Speed-Dating-OWL, initiiert von der IHK Lippe, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld sowie der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, angeboten. Die virtuelle Ausbildungsmesse der IHK Lippe „ausbildungnow“ sowie der Vermittlungsservice „Passgenaue Besetzung“ sind weitere Optionen, um Betriebe und Bewerber zusammenzubringen.

Die IHK Lippe appelliert an alle Schulabgänger und Ausbildungsinteressierten, eine duale Berufsausbildung gerade jetzt als attraktiven ersten Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu betrachten. „In Zukunft werden uns nicht die Akademiker fehlen. Vielmehr sind es die Absolventen einer dualen Berufsausbildung, die von unseren Unternehmen dringend benötigt werden und die damit beste Karrierechancen haben“, sagt Martens abschließend.
Weitere Informationen zu noch offenen Ausbildungsplätzen: Sebastian Prange, Telefon: 05231 760178, E-Mail: prange@detmold.ihk.de