Am 7. März 1971 flimmerte die erste „Sendung mit der Maus“ über die Bildschirme.

Sie hat uns erklärt, wie ein Flugzeug gebaut wird, sie war mit Klaus-Dietrich Flade auf der Mir und mit Alexander Gerst auf der ISS. Die Maus hat uns als Kindern die Welt erklärt und fasziniert uns auch heute als Erwachsene noch.
Mittlerweile ist sie nicht mehr nur im Fernsehen unterwegs, sondern auch im Radio, im Internet, der MausApp und in den Sozialen Medien. Zusammen mit dem blauen Elefanten und der Ente feiert sie in der insgesamt 2309. Ausgabe der „Sendung mit der Maus“ ihren mittlerweile 50. Geburtstag. Der Elefant ist seit 1975 an der Seite der Maus, die Ente seit 1987.

Der Erfinder der Lach- und Sachgeschichten, Armin Maiwald, produzierte schon 1970 unter den Titeln „Ei“, „Milch“ und „Brötchen“ drei kurze Geschichten. 1971 wurden diese dann zusammen mit Maus-Spots, aber noch unter dem Titel „Lach- und Sachgeschichten“ in der ARD ausgestrahlt. Der 7. März vor 50 Jahre fiel übrigens ebenfalls auf einen Sonntag. Knapp ein Jahr später, Ende Januar 1972, bekam die „Sendung mit der Maus“ ihren Namen und erhielt ihre Titelmelodie.

Neben Erfinder Armin Maiwald führen Christoph Biemann, dessen Markenzeichen der grüne Pullover ist, und Ralph Caspers durch die Sachgeschichten.
Aber auch die Lachgeschichten haben unter anderem mit dem kleinen Maulwurf, Käpt’n Blaubär, dem kleinen Eisbär, Shaun das Schaf oder auch Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig ein Personal mit Wiedererkennungswert.

Wer der Maus persönlich gratulieren möchte, hat dazu am 3. Oktober Gelegenheit. Dann ist die Maus beim „Türöffner-Tag“ in der Stadthalle Detmold zu Gast.

Foto: WDR/Michael Schwettmann