Hermi-Lauf 2026: Vier Läufe und ein großes Inklusionsfest
Meldung vom 13. April 2026,
Allgemein
Einen Tag vor dem Hermannslauf steht in Detmold die Freude an gemeinsamer Bewegung im Mittelpunkt: Der Hermi-Lauf findet am Samstag, 25. April, von 11 bis 15 Uhr auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz statt. Das Sport- und Mitmachfest für Kinder, Familien und Menschen mit und ohne Behinderung wird von der Stadt Detmold in Kooperation mit dem Sportverband Detmold e.V. organisiert und ist eingebettet in den Inklusionstag „Inklusion läuft bei uns – Mach´s doch allen möglich!“, der gemeinsam mit dem Kreis Lippe gestaltet wird.
Ein Tag für Bewegung und Begegnung
Der Inklusionstag beginnt um 10 Uhr mit einem Demonstrationszug des Werkstattrates der Lebenshilfe am Hasselter Platz. Der Hermi-Lauf selbst hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Detmolder Veranstaltungskalender entwickelt und wird stetig weiterentwickelt.
„Der Hermi-Lauf in Kombination mit dem Inklusionstag zeigt, wie harmonisch Sport, Gemeinschaft und Inklusion zusammenwirken können. Gemeinsam mit dem Kreis Lippe ist es uns gelungen, ein Format zu schaffen, das nicht nur Bewegung fördert, sondern auch Begegnungen ermöglicht und das auf eine Weise, die alle mitnimmt“, betont Bürgermeister Frank Hilker.
Vier Läufe für mehr Übersichtlichkeit
In diesem Jahr finden vier Läufe statt, um die Gruppengrößen überschaubarer zu gestalten. Der erste Startschuss fällt bereits um 11.20 Uhr. So bleibt genug Zeit, alle Kinder können entspannt teilnehmen und das Miteinander steht immer im Vordergrund. Die genauen Laufzeiten und organisatorischen Hinweise werden in den kommenden Tagen direkt von der Stadt Detmold an die Kitas und Grundschulen verschickt. Rückfragen können an die Abteilung Sport der Stadt Detmold gerichtet werden.
„Am Inklusionstag wird der Kaiser-Wilhelm-Platz zu einer bewegten Festwiese – dort geht es ums Mitmachen, Ausprobieren und gemeinsamen Spaß haben, ganz ohne Leistungsdruck“, so Merle Malburg, Inklusionsbeauftragte im Bereich Sport bei der Stadt Detmold.
Im vergangenen Jahr nahmen rund 750 Menschen teil – ein Hinweis darauf, dass auch in diesem Jahr wieder ein großes Spektakel zu erwarten ist.
Vielfältiges Rahmenprogramm für alle
Neben dem sportlichen Teil erwartet die Besuchenden ab 11 Uhr ein abwechslungsreiches Rahmen- und Bühnenprogramm mit Mitmachaktionen für Groß und Klein, zahlreichen Infoständen rund um das Thema Inklusion, Tanzvorführungen sowie einem Auftritt der Band Krawallo. Wie in den Vorjahren können an verschiedenen Mitmachstationen Geschicklichkeit und Bewegung spielerisch erprobt werden.
„Der Tag bedeutet für mich wahre Inklusion, wie sie immer sein sollte: selbstverständlich, barrierefrei und für alle zugänglich – mit Gebärdensprachdolmetschenden, offenen Angeboten und einer starken Inklusionslandschaft aus dem Kreis Lippe, die sich hier gemeinsam präsentiert“, sagt Monika Heel, Inklusionsbeauftragte des Kreises Lippe.
Quelle & Foto: Pressestelle Stadt Detmold












