Abschiedskonzert mit den Jazz-Rock-Pop-Bands der Johannes-Brahms-Musikschule am 12. Mai, 20 Uhr, im Detmolder Sommertheater

Fritz Krisse – dieser Name ist in Detmold untrennbar mit der Jazzabteilung der Johannes-Brahms-Musikschule verbunden. Nach 45 Jahren im Dienst der Stadt Detmold sagt Fritz Krisse nun „Goodbye“ und verabschiedet sich in den Ruhestand. Natürlich nicht, ohne musikalisch nochmal einen Akzent zu setzen: Am Freitag, 12. Mai, lädt die Stadt Detmold um 20 Uhr zu diesem besonderen Konzertabend in das Sommertheater ein.

Fritz Krisse kann auf viele gloriose Veranstaltungen zurückschauen, die von einer großen Anzahl seiner Schülerinnen und Schüler auf höchstem Niveau gestaltet wurden. Nicht wenige sind seinem Vorbild gefolgt und haben die Musik ebenfalls zum Beruf gemacht.

Mit dem Konzertabend im Sommertheater macht Fritz Krisse der Johannes-Brahms-Musikschule, seinem Publikum und nicht zuletzt sich selbst ein besonderes Abschiedsgeschenk. Als Bass- und Gitarrenlehrer erwirkte er seinerzeit die Aufnahme des Bereichs Jazz und Popularmusik in das Unterrichtsangebot der Schule und gründete durch seine kontinuierliche Aufbauarbeit zwei Big Bands und verschiedene Ensembles. Die Rock&Pop-Combo, die NewComer- und die BigBand werden beim Goodbye-Konzert ein abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Pop, Blues, Salsa, Swing, Fusion, Modern Jazz, Soul, Rock und auch eine Eigenkomposition präsentieren.

Zusätzlich hat Fritz Krisse viele Musikerinnen und Musiker als Gäste zu diesem Abend eingeladen. Alle haben ihre Karriere bei ihm in der Detmolder Musikschule als Schülerinnen und Schüler begonnen, viele waren Preisträgerinnen und Preisträger bei „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ und einige sind inzwischen in vielen Sparten als Berufsmusikerinnen und Berufsmusiker etabliert. Gerne sind sie seiner Einladung gefolgt und freuen sich nun auf das Wiedersehen und auf ein Konzert, das sicher viele solistische Glanzlichter haben wird.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, jedoch nur mit Einlasskarte möglich. Einlasskarten gibt es, so lange der Vorrat reicht, in der Johannes-Brahms-Musikschule, Telefon  05231 / 926900. Spenden werden im Rahmen des Konzertes gerne entgegen genommen.

 

Bildunterzeile: Als Bass- und Gitarrenlehrer erwirkte Fritz Krisse die Aufnahme des Bereichs Jazz und Popularmusik in das Unterrichtsangebot der Musikschule und gründete durch seine kontinuierliche Aufbauarbeit zwei Big Bands und verschiedene Ensembles. Nach 45 Jahren im Dienst der Stadt Detmold sagt er nun „Goodbye“.   Foto: Stadt Detmold