Gemeinschaftsausstellung in der Produzentengalerie 13.14.

„Wenn wir die Ausstellung unter dem Titel ‚Glücksmomente‘ trotz der aktuellen weltpolitischen Geschehnisse eröffnen, dann, weil wir uns alle wünschen, ein Ort für Austausch und Kommunikation zu sein und zu bleiben – gerade jetzt,“ so lautet das Statement der Künstlergemeinschaft. Freude ist das Gegenmittel zu Hass und eine der wichtigsten Energien, die wir Menschen haben.

Die Lyrikerin Mascha Kaléko beschreibt diese Freude in ihrem Gedicht „Sozusagen grundlos vergnügt“ als Freude an der Schönheit und spricht von „Wunder“, wenn sie im letzten Vers formuliert:

„Ich freue mich, daß ich mich an das Schöne
und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Daß alles so erstaunlich bleibt, und neu !
Ich freue mich, daß ich … daß ich mich freu.“

Die präsentierten Werke sind auf sehr individuelle Weise in gegenständlicher oder abstrakter Form mit Glücksmomenten verbunden, die die Künstlerinnen und Künstler verspürten, als ihre Bilder entstanden sind.

Beim Betrachter ein wenig Zuversicht, Freude und vielleicht auch Momente des Glücks hervorzurufen, ist das Ziel dieser Ausstellung. Die Ausstellung beginnt am Samstag, 1. Oktober, von 12 bis 18 Uhr mit den Offenen Ateliers Lippe.

Gemeinschaftsaustellung Glücksmomente
1. bis 22. Oktober
Produzentengalerie 13.14
Richthofenstraße 16
32756 Detmold

Besondere Öffnungszeiten:
Samstag, 1. Oktober, und Sonntag, 2. Oktober, jeweils 12 bis 18 Uhr