Digitale Bildung im Fokus der Schulaufsicht.

Neuigkeiten, Austausch und Diskussion haben den Fachtag „Bildung in der digitalen Welt“ bestimmt. Die Bezirksregierung Detmold hatte mehr als fünfzig Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten aus dem gesamten Bezirk ins Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn eingeladen.

Zwei Vorträge von Axel Krommer, Mediendidaktiker an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), bildeten den Rahmen. Mit Themen wie „Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität: eine postdigitale Perspektive“ setzte er Impulse zur Zukunft der Schulen in der digitalen Welt. Gleichzeitig zeigte Krommer auch den Entwicklungsbedarf. Einen Ausblick gab es außerdem auf eine zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur.

In verschiedenen Workshops hatten die Teilnehmenden der Schulaufsicht Gelegenheit, Digitalität praktisch zu erproben oder kritisch zu diskutieren. Weitere Experten aus Schule, Hochschule und Medienberatung NRW sowie die Medienberater der Bezirksregierung Detmold standen dabei als Ansprechpartner zur Verfügung. Themen waren z. B. die Verwendung von Lernmanagementsystemen im Unterricht, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Inklusion in der Digitalität, Change-Management und die digitale Kontinuität in der Schule.

Schulabteilungsleiter Michael Uhlich zog ein positives Fazit der Fortbildung: „Die Bildung in der digitalen Welt ist ein sehr wichtiger Teil des Schulalltags und der Schulaufsicht. Wir freuen uns, wenn wir als Bezirksregierung den Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten Impulse für ihre Arbeit geben können.“ Dezernent Klaus Twelsiek ergänzte einen Dank ans Heinz-Nixdorf-MuseumsForum und stellte eine Fortsetzung der Fachtagung im kommenden Jahr in Aussicht.

Foto: Bezirksregierung Detmold