Zwei Duos vertreten die HfM Detmold.

„Soirée française“ – so heißt der Titel, unter dem sich am 5. Oktober zwei außergewöhnlich begabte Kammermusik-Duos dem Publikum vorstellen: Manaka Taniguchi (Klarinette), SungWon Lee (Klavier), Tobias Reikow (Fagott) und Rafael Klepsch (Klavier) vertreten die Hochschule in einer weiteren Ausgabe der WDR 3 Campus-Konzerte. Das Format wurde geschaffen, um dem musikalischen Nachwuchs an Musikhochschulen in NRW ein Podium zu bieten. Die beiden Duos präsentieren um 19.30 Uhr ein Programm, das im Zeichen französischer Musik des 19. und 20. Jahrhunderts steht.

Manaka Taniguchi, die im Juli ihre Masterprüfung in der Klasse von Prof. Thomas Lindhorst mit Bestnote abschloss, widmet sich zusammen mit ihrem Klavierpartner SungWon Lee Werken von Charles-Marie Widor, Arthur Honegger, Francis Poulenc sowie Claude Debussy. Eingangs erklingt Introduktion und Rondo op. 72 für Klarinette und Klavier von Widor, der vornehmlich für sein Orgel-Repertoire bekannt ist und als Professor für Komposition am Pariser Konservatorium gewirkt hatte. Arthur Honegger erhielt bei ihm Unterricht und komponierte darauf seine Sonatine für Klarinette und Klavier. Im Gedenken an Honegger schrieb Poulenc später seine Sonate für Klarinette und Klavier. Ebenfalls für das Pariser Konservatorium entstand die Première Rhapsodie für Klarinette und Klavier von Claude Debussy.

Die andere Programmhälfte gestaltet Tobias Reikow, der als Student der Klasse von Prof. Tobias Pelkner schon als Solist mit dem Amadeus Chamber Orchestra im Konzerthaus Dortmund auftrat. Zusammen mit Rafael Klepsch am Klavier widmet er sich Werken von Henri Dutilleux, Camille Saint-Saëns, Marcel Bitsch und Alexandre Tansman und lotet damit die Grenzen des französischen Repertoires jenseits der impressionistischen Klangstrukturen aus. Zeigt Dutilleuxs Sarabande et Cortège für Fagott und Klavier noch die Einflüsse von Debussy und Ravel, wenden sich das Concertino für Fagott und Klavier von Bitsch und die Sonatine für Fagott und Klavier von Alexandre Tansman eher zeitgenössischen Formen zu. Wiederum ein anderes Klangideal verfolgt die Sonatine für Fagott und Klavier von Camille Saint-Saëns, die vom romantischen Stil geprägt ist.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Übertragen wird es am 1. Februar 2023 um 20:04 Uhr in der Reihe WDR 3 Konzert.

Fotos: privat