Neuer Vorstand – alte Finanzprobleme.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. am 25. Oktober wurde ein neues Vorstandsteam gewählt.
Die beiden Co-Vorsitzenden Toni Schneider und Pfr. Dieter Bökemeier wurden einstimmig im Amt bestätigt, ebenso Andreas Zuckmayer als Kassenwart. Der langjährige Schriftführer Matthias Wenzel trat nicht wieder zu Wahl an. Die Mitgliederversammlung dankte ihm für sein ehrenamtliches Engagement. Als neue Schriftführerin wurde mit Dr. Svenja Haberecht eine ehemalige Mitarbeiterin in den Vorstand gewählt. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, weil ich damit ein Team unterstützen kann, welches bedeutende Arbeit für Geflüchtete im Kreis Lippe leistet“ erzählt Haberecht.

Zuvor hatte die Mitgliederversammlung einen Bericht aus der Arbeit gehört. So konnten im Jahr 2020 trotz Corona insgesamt 568 Personen in ihrem Asylverfahren, in aufenthaltsrechtlichen oder auch sozialrechtlichen Fragen beraten werden. In vielen Einzelfällen ist der Beratungsbedarf dabei, auch aufgrund einer restriktiven Gesetzgebung sehr hoch, sodass insgesamt 2515 Einzelgespräche geführt wurden. Neben den Kontakten zu Behörden, Rechtsanwälten und anderen Beratungsstellen, arbeitet das Team der Flüchtlingshilfe auch mit Ehrenamtlichen und lokalen Initiativen im Kreis Lippe zusammen.

Finanziell blickt die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. durchaus besorgt in die Zukunft. „Wir leben von der Hand in den Mund“, konstatiert Andreas Zuckmayer. „Durch die kurzen Projektlaufzeiten in den verschiedenen Förderprogrammen ist eine langfristige Planung der Beratung schwierig. Dieses belastet unser engagiertes Team zusätzlich.“

Seit 2006 bietet die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. parteiliche und unabhängige Beratung für geflüchtete Menschen an. Im Laufe der Zeit wurde das Beratungsangebot weiter ausgebaut. Der Verein hat in sieben Kommunen des Kreises Lippe ein Beratungsangebot. Zusätzlich gibt es ein Beratungsangebot für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge. Die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. beschäftigt derzeit neun Hauptamtliche mit verschiedenen Stellenumfängen.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter fh-l.org.

Foto: Kreis Lippe