Am frühen Donnerstagabend, 17. Novvember, wurden das hauptamtliche Personal, der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Hiddesen sowie Rettungsdienst und Notarzt in die Detmolder Innenstadt gerufen.

Ein E-Bike Akku hatte sich in einem Treppenhaus entzündet. Zwölf Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert, das Feuer konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Die Beflüftungsarbeiten gestalteten sich in dem verwinkelten Altbau allerdings als schwierig. Nach circa 90 Minuten konnten die Bewohner zurückkehren, verletzt wurde niemand.

Noch während der Aufräumarbeiten alarmierte die Leitstelle Lippe die Feuerwehr Detmold zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Hornschen Straße in Höhe Schönemark. Ein PKW war von der Straße abgekommen und auf der Beifahrerseite zu liegen gekommen. Die Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle aus, die verunfallte Person konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde dem Rettungsdienst zugeführt.

Foto: C.Rieks