CDU Ratsfraktion für ein Miteinander der Verkehrsmittel.

Die CDU Ratsfraktion Detmold bedauert den Wegfall von 30 Parkplätzen im Zusammenhang mit der Deckensanierung und Neumarkierung der Blomberger Straße. „Wir als CDU Ratsfraktion stehen für ein Miteinander der Verkehrsmittel Bus, Auto und Fahrrad im Stadtverkehr“, betont der CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Thelaner. „Die Entscheidung von SPD, Grünen, FDP und Aufbruch C, auf der Blomberger Straße einen Radfahrstreifen stadtauswärts aufzubringen, bevorzugt einseitig das Verkehrsmittel Fahrrad und schafft Fakten gegen Anwohner, Friedhofsbesucher, Gewerbetreibende und ihre Mitarbeiter.“ Die Verwaltung habe mit der Markierung eines Mehrzweckstreifens eine Alternative angeboten, die ein Miteinander von Fahrradverkehr und Parkmöglichkeiten erlaubt hätte. In der Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und Immobilienmanagement am 15. Juni hat die CDU-Fraktion diesen Vorschlag unterstützt, konnte aber in der Abstimmung keine Mehrheit erreichen.

Der CDU-Sprecher im Ausschuss Christian Fritzemeier vertritt die Auffassung, dass die einseitige Abschaffung von Parkmöglichkeiten praktisch eine Verdrängung des Autoverkehres zur Folge hätte. Zudem wendet er sich gegen die Argumentation, ein Radfahrstreifen bedeute automatisch mehr Sicherheit für den Radverkehr: „Auch ein Mehrzweckstreifen bietet genug Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer, denn in der Blomberger Straße gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h und darum sind Autofahrer bereits zu einer umsichtigen Fahrweise gezwungen. Durch einen Radfahrstreifen wird aber nun die rechtliche Grundlage dafür geschaffen, die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf 50 km/h anzuheben“ ist der Ratsherr überzeugt.

Die CDU Ratsfraktion werde diese demokratisch getroffene Entscheidung akzeptieren, sich aber in nächster Zeit inhaltlich schwerpunktmäßig mit den Themen Verkehr und Parkraum befassen wollen.

Foto: Privat