Heute wird der Internationale Tag des Lichts gefeiert.

Es war der 16. Mai 1960 als der amerikanische Physiker Theodore Maiman und sein Assistent Charles Asawa den ersten funktionierenden Laser entwickelten. Wer nun annimmt, dass diese Entwicklung in der Wissenschaft für Begeisterung sorgte, der ist allerdings auf dem Holzweg.

Das Manuskript mit der Beschreibung des Gerätes wurde von den Physical Review Letters erst einmal abgelehnt. Erst im August konnte er die namhafte Fachzeitschrift Nature überzeugen, das Manuskript abzudrucken. Obwohl der Laser damals noch eine Lösung für ein noch nicht bekanntes Problem war, wie Maiman es selbst ausdrückte, wurde sein Gerät schon bald von anderen Wissenschaftlern nachgebaut. Weitere sieben Jahre gingen ins Land ehe der Physiker am 14. November 1967 ein Patent für seine Entwicklung erhielt.

Theodore Maiman und seiner Erfindung zu Ehren wird der 16. Mai als Tag des Lichts gefeiert. Der Tag ist von der UNESCO ganz offiziell dazu erklärt worden, auch weil das Licht in allen unseren Lebensbereichen eine große und wichtige Rolle spielt.