Im März hat die Stadt Detmold in der Schülerstraße 35 die Anlaufstelle F.I.T für Familien eröffnet. Nun können unter der 3 G Reglung erste Veranstaltungen für Eltern in Präsenz starten.

„Wir sind mit ersten Online-Kurs gestartet, insbesondere die „Erste-Hilfe-Partys“ wurden dabei gut angenommen. Die Nachfragen von Eltern nach Erste-Hilfen-Kursen speziell für Kinder ist groß, insofern möchten wir diese auch in Präsenz anbieten“, sagt die Leiterin des F.I.T, Esther Rosenbrock.

In einer „Ersten Hilfe-Party“ werden Eltern in einem dreieinhalbstündigen Kurs auf Situationen im Alltag und Notfälle vorbereitet, wie z.B. Stürze der Kinder, Verbrennungen, Fieber und Fieberkrämpfe etc. Ziel des Kurses soll sein, Eltern Sicherheit im Umgang bei kleinen Verletzungen und Kinderkrankheiten zu geben.

Die erfahrene Rettungsassistentin Angelique Schlabeck wird den Kurs, im Familien.Info.Treff, am Freitag, den 24. September, in der Zeit von 16.45 bis 20.30 Uhr, in der Schülerstraße 35 anbieten. Interessierte Eltern könnten sich auf der Homepage des Familien.Info.Treffs (fit.detmold.de) bis zum 23. September anmelden. Die Teilnahmebestätigung für den Kurs wird den Eltern nach der Anmeldung zugeschickt.

Der Kurs ist für Detmolder Eltern kostenfrei. Fragen zum Kurs beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen des F.I.T unter der Telefonnummer 05231 977107.