Abschluss 61. ADAC OWL Heimatwettbewerb „Best of 60 Jahre“.

„Unter dem Motto „Best of 60 Jahre“ möchten wir uns bei den Personen bedanken, die es ermöglicht haben, jedes Jahr aufs Neue 23 Suchpunkte mit Bild und Text darzustellen. Durch ihre Recherche, das Wissen und die Mühen haben sie uns unser Ostwestfalen-Lippe noch nähergebracht“, fasst Touristikreferentin Kerstin Hempelmann den Gedanken hinter dem diesjährigen Motto zusammen.

So hielten die diesjährigen 23 Suchmotive eine bunte Mischung aus den Themen der vorangegangenen 60 Heimatwettbewerbe für die 181 Teilnehmer bereit und man konnte sich intensiv mit Industriemuseen, Mühlen, Brunnen, Meilensteinen oder Rathäusern beschäftigen. Die Suchpunkte verteilten sich dabei über die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe. Kerstin Hempelmann und ihr Team boten dadurch allen Teilnehmern die Chance auf neue und spannende Erkenntnisse, aber auch Rückblicke auf vergangene Themen. Selbstverständlich wurde auch das leibliche Wohl nicht aus dem Auge verloren. Daher machte der Veranstalter zu vielen Suchpunkten Vorschläge für Lokalitäten, wo sich die Teilnehmenden nach der angenehmen „Mühe“ der Suche bei einem Getränk oder Imbiss erholen konnten.

Auf die Bedeutung der touristischen Dienste im und für den ADAC Ostwestfalen-Lippe wies Bernd Noltekuhlmann hin. Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus, auch des Tagestourismus, für die Region sei nicht zu unterschätzen, hob er in seiner Rede noch einmal ausdrücklich hervor. „Konzepte wie der ADAC Heimatwettbewerb in der Region sind insbesondere nach der Pandemie für die heimischen Betriebe in Gastronomie und Hotellerie überlebenswichtig“, so der Vorsitzende Bernd Noltekuhlmann.

Jeder Teilnehmer am 61. ADAC Heimatwettbewerb erhielt die begehrte Sammlerplakette. Neben den Plaketten wurden im Rahmen der Veranstaltung auch die Touristik-Abzeichen verliehen.

Volker Tiemeyer (Bünde) war erfolgreichster Teilnehmer der touristischen Oldtimer-Serie des ADAC OWL. Er erhielt den vom Vorsitzenden Bernd Noltekuhlmann gestifteten Wanderpokal. Die 2017 erstmals durchgeführte Oldtimer-Serie für Touristikausfahrten erfreut sich trotz der pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre wieder steigender Beliebtheit und genießt einen ausgezeichneten Ruf in der Oldtimerszene.

Der erfolgreichste ADAC Ortsclub war in diesem Jahr der MSC Senne e.V aus Bielefeld. Das Touristik-Abzeichen in Gold erhielt Hans Dieter Kottkamp (Augustdorf). Heinrich Biermann (Bünde) wurde mit dem „Großen Wanderpokal des Ehrenvorsitzenden Wolf-Otto Weitekamp“ ausgezeichnet. Auch die Detmolder Willfried Hillbrink und Friedhelm Kirchhof durften sich über Sachpreise freuen. Letzterer wurde gemeinsam mit Wilfried Beerensmeyer (ebenfalls aus Detmold) für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Der Vorstand und das gesamte Touristikteam des ADAC Ostwestfalen-Lippe freuen sich sehr über die aktuelle Zusage der „frisch ernannten“ Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling, die langjährige Schirmherrschaft ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger fortzuführen.

Foto: ADAC Ostwestfalen-Lippe