Am 20. April ist Internationaler Kiffertag.

Am 20.4. um 16:20 Uhr ist es in diesem Jahr wieder soweit, dann wird der Internationale Kiffertag zelebriert. Zumindest von denjenigen, die ihn feiern möchten.

Man merkt es bereits: Die Zahlen 4 und 20 spielen eine wichtige Rolle. Warum das so ist und weshalb 4/20 oder auch 420 als Code für das Rauchen von Marihuana gelten, dazu gibt es verschiedene Theorien.

Die Legende besagt, dass sich in den 1970er-Jahren in Kalifornien fünf Highschool-Freunde immer um Uhrzeit getroffen haben sollen, um eine verlassene Hanfplantage zu suchen. Die Plantage haben sie nie gefunden, die Suche danach wurde aber von dem einen oder anderen gerauchten Joint begleitet und ziemlich schnll entwickelte sich 4/20 zum Codewort.

Laut einer anderen Theorie war 420 früher der interne Polizei-Code für Drogendelikte im Zusammenhang mit Marihuana.