Am 10. Juni dreht sich alles um die Sicherheit von Kindern.

„Pass auf!“
„Fall nicht!“
„Schnall dich an!“
„Vorsicht, heiß!“

Sätze, die jedes Kind in seinem Leben schon einmal gehört hat und die alle Eltern schon einmal gesagt haben. Der Sicherheit von Kindern ist sogar ein ganzer Aktionstag gewidmet. Am 10. Juni dreht sich alles darum, das Leben für die heranwachsende Generation sicherer zu machen.

Jedes Jahr suchen etwa 1,8 Millionen Kinder nach einem Unfall einen Arzt auf, weitere 200.000 Kinder müssen stationär im Krankenhaus behandelt werden. Bei Säuglingen und Kleinkindern geschehen über 80 Prozent dieser Unfälle in der eigenen Wohnung oder im häuslichen Umfeld. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. nimmt den Kindersicherheitstag deshalb unter anderem zum Anlass, um über Unfallgefahren zu Hause zu informieren.

Der Kindersicherheitstag wird bundesweit bereits seit 200 gefeiert.

Foto: Jörg Heupel/© BAG