Frank Hake stellt Ölbilder in der Stadtbibliothek aus – Dr. Thomas Steinlein hält zur Ausstellungseröffnung am 22. März einen Vortrag

Der Künstler Frank Hake lädt am Mittwoch, 22. März, um 18.15 Uhr zur Vernissage seiner neuen Ausstellung über die Schönheit der Senne in die Detmolder Stadtbibliothek an der Leopoldstraße 5 ein. Im Rahmen der Eröffnung hält Dr. Thomas Steinlein von der Universität Bielefeld um 19.30 Uhr einen Vortrag über die Sennelandschaften mit dem Titel „Vom Hochlandrind zum Pflegepanzer: die Sennelandschaft und ihre einmaligen Offenlandflächen“.

Der Paderborner Kunstmaler Hake nimmt die Besucher mit auf eine imaginäre Radtour durch die Senne. Seine Ölbilder sind in der Reihenfolge einer kleinen Radtour aufgehängt, die es dem Betrachter erlaubt, nacheinander an den Motiven „vorbeizufahren“. Ähnlich einem Familien-Sonntagsausflug können die Ausstellungsbesucher die vielfältigen Motive der Senne genussvoll an sich vorbeiziehen lassen. Der Maler war in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten oft in der weiten Sennelandschaft unterwegs und seine Liebe  zu dieser einzigartigen Naturlandschaft spiegelt sich in jedem seiner Ölgemälde wider.

Diese Begeisterung vermittelt auch der promovierte Ökologe Dr. Thomas Steinlein in seinem Vortrag. Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Ökosystembiologie an der Universität Bielefeld ist Mitglied im Bielefelder Klimabeirat und Vorsitzender des Fördervereins Nationalpark Senne-Eggegebirge. Er stellt die ökologische Einzigartigkeit der Sennelandschaft vor, die den größten unzerschnittenen, von Siedlungen und technischen Anlagen freigehaltenen Lebensraum im dicht besiedelten NRW darstellt.

Die Ausstellung ist bis zum 13. Mai 2023 während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen.

Bildunterzeile: Er liebt die Sennelandschaft: Der Künstler Frank Hake stellt vom 22. März bis zum 13. Mai einige seiner Ölbilder in der Detmolder Stadtbibliothek aus.

Bildrechte: Volksbank Schlangen