E-Bike-Verleih bekommt einen Neustart.

Der E-Bike-Verleih der SVD am Bahnhof Detmold muss vorübergehend pausieren. 2018 startete die SVD ihren E-Bike-Verleih in der geschlossenen Abstellanlage am Bahnhof. Nach nun insgesamt 36 Monaten endet die Nutzungszeit der 1. Generation der zehn Leihräder am 31. Juli.

„Neue Räder sind bereits bestellt. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wird die SVD aber vorübergehend nur sieben neue E-Bikes anbieten können. Der für den 1. August geplante Neustart verschiebt sich deshalb voraussichtlich auch auf Mitte August“, erklärt Wolfgang Janz, Geschäftsführer der SVD und ergänzt, „Die Nachfrage nach E-Bikes ist bundesweit erfreulich hoch. Leider können wir zum Neustart nur eine begrenzte Zahl von neuen Rädern bekommen und auch der Liefertermin ist unklar. Wir hoffen, dass wir unseren Kunden in Kürze dann nagelneue Räder mit neuster Technik zur Verfügung stellen können.“

Während der Pause soll auch die Abstellanlage umgebaut werden. Die bisherigen Leihräder hatten einen Mechanismus, mit dem der Lenker beim Abstellen im Fahrradständer eingeklappt werden musste. Dieses System ist allerdings störanfällig, sodass die neuen Leihräder ohne diesen Mechanismus ausgeliefert werden. Dazu muss dann der Fahrradständer umgebaut werden.

In der Fahrradabstellanlage am ZOB in Detmold stehen zurzeit zehn E-Bikes zum Ausleihen zur Verfügung. Erst im Juni hatte der DetCon-Aufsichtsrat beschlossen, dass Projekt trotz der dort entstehenden Verluste, für drei Jahre weiterzuführen. 2024 will die Stadt ein großes öffentliches Fahrrad-Verleih-System in Detmold mit deutlich mehr Rädern installieren.