Am Samstag, 3. Juni, können sich zwischen 11 und 15 Uhr potenzielle Spender bei der DKMS registrieren lassen

Etwa alle 24 Sekunden rückt die Feuerwehr deutschlandweit zu einem Einsatz aus. Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Aus diesem Grund starten 513 Feuerwehreinheiten in Ostwestfalen-Lippe am kommenden Samstag, 3. Juni, von 11 bis 15 Uhr, eine gemeinsame XXL-Aktion: Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren ist dazu eingeladen, sich bei seiner örtlichen Feuerwehr als potenzieller Stammzellspender in die Datenbank der DKMS aufnehmen zu lassen. Auch die Detmolder Feuerwache und alle Detmolder Feuerwehrgerätehäuser sind in dieser Zeit geöffnet und freuen sich über viele Interessierte, die die gute Sache unterstützen wollen.

Das Engagement der Feuerwehren in Deutschland ist ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Arbeit der DKMS. „Bei fast jedem unserer Aufrufe sind es die Kameradinnen und Kameraden, die uns zuverlässig unterstützen, ihre Netzwerke zur Verfügung stellen und uns nach Kräften helfen. Auf die Feuerwehr ist auch Verlass, wenn es bei uns brennt“, erklärt Annika Schirmacher, die bei der DKMS die Kooperation mit dem Deutschen Feuerwehrverband betreut.

NRW-Innenminister Herbert Reul freut sich über das bisherige Engagement und übernimmt gerne die Schirmherrschaft für die anstehende große Aktion: „Den Initiatorinnen, Initiatoren, Kameradinnen und Kameraden gilt mein ausdrücklicher Dank. Das von ihnen geleistete Engagement zeigt einmal mehr, dass Feuerwehrleute ein ganz besonderer Schlag Mensch sind. Leben retten liegt Ihnen im Blut. Machen Sie mit.“