Heute ist Weltlachtag.

Soll ich dir einen Witz erzählen? – Pass auf, der geht so …

Lachen ist gesund und eines der wichtigsten angeborenen emotionalen menschlichen Ausdrucksverhalten. Schon als Baby lachen wir unsere Eltern an und signalisieren damit Sympathie. Eine Geste, die das ganze Leben bleibt. Menschen, die einem unsympathisch sind, lächeln wir nämlich nicht an.

Der Weltlachtag hat mit dem Lachen an sich aber erst einmal nur entfernt zu tun. Erfunden hat ihn 1998 Madan Kataria. Ganz nebenbei bemerkt: Er ist auch der Erfinder des Lachyogas. Mit dem Die Feier des Weltlachtags soll das globale Bewusstsein für Gesundheit, Glück und Frieden gefördert werden. Dazu veröffentlicht Madan Kataria jedes Jahr ein schriftliches Grußwort mit seinen aktuellen Gedanken zur Bedeutung dieses Tages. Als der Weltlachtag 1998 in Bombay das erste Mal gefeiert wurde, waren bereits 12.000 Menschen aus verschiedenen Lachyogaclubs dabei.

Den Sprung nach Europa schaffte der Aktionstag 2000, als in Kopenhagen miteinander gelacht wurde.