„Löwenmama“ Susanne Saage bringt auch dieses Jahr wieder Weihnachten in die Krankenhäuser.

„Weihnachten ist, wenn Kinderaugen leuchten“, sagt Löwenmama Susanne Saage. Seit mittlerweile 21 Jahren beschenkt sie Kinder, die über Weihnachten im Krankenhaus bleiben müssen. Auch die Geschwisterkinder gehen dabei nicht leer aus. „Die leuchtenden Augen, wenn die Krankheit für einen Moment vergessen wird und für die Kinder Weihnachten ist, machen mich super glücklich“, sagt sie und strahlt dabei übers ganze Gesicht.

Angefangen hat alles 2001 als Susanne Saages Sohn Moritz im Alter von nur neun Monaten an Leukämie erkrankte und in der Uniklinik Göttingen um sein Leben kämpfte. Da seine Mutter an seine Tür ein Schild mit der Aufschrift „Psst, der Löwe schläft“ gehangen hatte, wurde sie im Umkehrschluss zur Löwenmama. Mittlerweile ist aus dem kleinen Löwen ein großer und vor allem gesunder Löwe geworden, die „Löwenmama“ längst eine Erfolgsstory.

Susanne Saage wird mittlerweile von Kliniken aus ganz Deutschland angefragt und von vielen Vereinen sowie Unternehmen unterstützt. Für ihren unermüdlichen Einsatz hat sie unlängst sogar das Bundesverdienstkreuz bekommen. Auch in diesem Jahr wird Kindern aus über 55 Krankenhäusern in der Weihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

In und um die Detmolder Innenstadt stehen aktuell über zehn Gabentische..

Foto: Privat