Nachgewiesene Mutationen im Kreis Lippe

Die Zahl der britischen Mutationen beträgt 198. Die südafrikanische Variante wurde dreimal nachgewiesen. 66 Personen, bei denen eine Mutation nachgewiesen wurde, sind wieder genesen.

Größere Infektionsgeschehen

Derzeit gibt es keine Einrichtungen, in denen größere Infektionsgeschehen bekannt sind.

Schnelltestungen: Weitere Anbieter gesucht

Seit dieser Woche können sich Bürger mindestens einmal pro Woche kostenlos einem Corona-Schnelltest unterziehen. In Lippe bieten die Johanniter-Unfall-Hilfe und ab Freitag das Deutsche Rote Kreuz die Schnelltestungen an. Einrichtungen und Anbieter, die ebenfalls Tests durchführen möchten, können sich bis zum 19. März an das Gesundheitsamt des Kreises unter antrag-schnelltest@kreis-lippe.de wenden.

Anbieter können sowohl Apotheken, Zahnarztpraxen, ärztlich oder zahnärztlich geführte Einrichtungen, medizinische Labore, Tierarztpraxen, Rettungs- und Hilfsorganisationen als auch weitere Anbieter (z.B. Drogerien), die eine ordnungsgemäße Durchführung garantieren, sein.

Sie müssen gegenüber dem Gesundheitsamt versichern, dass sie die vom Ministerium festgelegten Mindeststandards erfüllen. Welche das sind, können Interessierte auf www.kreis-lippe.de/corona nachlesen. Anschließend werden sie beauftragt und können umgehend mit dem Angebot kostenloser Bürgertestungen beginnen.

Die Abrechnung der Kosten der Tests und der Testdurchführung erfolgt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Kosten trägt der Bund.

In den kommenden Tagen werden weitere Anlaufstellen im Kreis Lippe für Schnelltestungen zugelassen, diese sind mit allen Kontaktdaten für die Terminvereinbarung unter www.kreis-lippe.de/corona zu finden.