Maschinenförderung für die Landwirtschaft.

Kreis Lippe. Die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge freut sich über den Startschuss zur zweiten Antragsrunde des Investitionsprogramms Landwirtschaft. „Das Bundeslandwirtschaftsministerium fördert damit hochmoderne Maschinen, die z.B. enorme Einsparungen bei Pflanzenschutz- und Düngemitteln ermöglichen“, informiert sie.

Schon in der ersten Runde Anfang des Jahres sei das Programm auf so große Nachfrage gestoßen, dass die für das erste Halbjahr 2021 eingeplanten Mittel voll in Anspruch genommen wurden. Nun hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner entschieden, die zweite Tranche des Investitionsprogramms vorzuziehen. „Das kommt auch lippischen Betrieben zugute“, ist Vieregge sicher. Profitieren sollen gezielt Betriebe, die in moderne landwirtschaftliche Technologie investieren wollen. Beispielsweise in Maschinen und Geräte zur noch exakteren Wirtschafts- und Mineraldüngerausbringung, zur mechanischen Unkrautbekämpfung und zur noch präziseren Pflanzenschutzmittelausbringung. „Das wird einen Technikschub auslösen, der Emissionen mindert und den Erhalt der Artenvielfalt und die Ressourceneffizienz signifikant steigert“, benennt sie positive Wirkungen für Klima und Umwelt.

Bis zum 21. April können sich alle an einer Förderung interessierten Landwirte registrieren lassen. Das Ziel dabei laute: gleiche Chancen auf Förderung für alle, unabhängig von schnellem Internet oder engem Terminkalender. „Mit dem zeitlichen Vorziehen der ursprünglich für den Sommer geplanten zweiten Phase wird die Antragstellung für weitere Interessierte ermöglicht. Zudem werden Maschinen insbesondere für Sonderkulturbetriebe und die kleinstrukturierte Landwirtschaft in die Förderung aufgenommen“, führt Vieregge weitere Vorteile an. Für alle Details verweist die Abgeordnete auf die Homepage des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Foto: Privat