Schwerpunktberatung der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. für unbegleitet minderjährige Geflüchtete läuft aus.

Seit 2018 wurden im Projekt „BeStärkt – Beratung und Stärkung von unbegleitet minderjährigen Flüchtlingen“ über 150 Minderjährige, die ohne Eltern nach Deutschland geflohen sind, in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen begleitet.

Es hat sich herausgestellt, dass insbesondere die Gruppe der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten einen speziellen Beratungsbedarf hat. „In den letzten vier Jahren haben wir es geschafft uns zu spezialisieren und den jungen Menschen ein Beratungsangebot anbieten zu können, was sie da abholt, wo sie als Jugendliche stehen.“, berichtet Andreas Rottmann vom Projekt BeStärkt. „Insbesondere die gute Zusammenarbeit mit Vormündern und Einrichtungen der Jugendhilfe haben das Projekt erfolgreich gemacht.“.

Die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. ist nun gezwungen die Beratung für unbegleitet minderjährige Geflüchtete zum 1. September einzustellen.

Bisher war das Projekt größtenteils mit Förderung der Aktion Mensch finanziert. Die Förderung läuft nun aus.

„Es ist sehr schade, dass sich keine passende Anschlussfinanzierung gefunden hat um dieses wertvolle Projekt weiter zu führen,“, bedauert Dieter Bökemeier vom Vorstand der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. „wir hoffen aber, dass sich Mittel auftun werden um dieses spezielle Beratungsangebot wieder aufnehmen zu können“.

Bis dahin müssen die ratsuchenden Jugendlichen in der regulären Sprechstunde der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. vorsprechen, welche derzeit oft schon überfüllt ist.

Weitere Informationen zur Arbeit der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. sowie Beratungszeiten finden Sie auf der Homepage Fh-L.org