Am 16. Mai wird der Internationale Museumstag gefeiert.

Was Museen anbelangt, sind wir Lipper verwöhnt. Das Freilichtmuseum Detmold und das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen zeigen uns schon im Kindesalter, wie spannend Museen sein können. Das Lippische Landesmuseum ist zwar nicht unter freiem Himmel, hat aber ebenfalls einiges zu bieten.

So mancher ist dann enttäuscht, wenn man in einem Museum „nur“ Gemälde anschauen kann. Ob drinnen oder draußen, ob Erlebnisbesuch oder stilles Betrachten, heute werden alle Museen gefeiert. Seit 1977 wird der Internationale Museumstag gefeiert. Ziel des Aktionstages ist es, die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufzuzeigen.

Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Der Aktionstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und mit einem unterschiedlichen Thema aus der Museumsarbeit beleuchtet. In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund e. V. koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden und -ämter der Länder, ICOM Deutschland sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Maßgeblich unterstützt wird der Aktionstag von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Schirmherrschaft für den Museumstag übernimmt der Präsident des Bundesrates. (Quelle: museumstag.de)