Deutsch-französische Freundschaft lebt zwischen Detmold und Saint-Omer

Saint-Omer und Detmold sind seit 1969 durch eine Städtepartnerschaft miteinander verbunden und erfüllen sie seitdem fortlaufend mit europäischem Leben. Zur 60-Jahr-Feier des Elysée-Vertrages trafen sich jetzt Bürgerinnen und Bürger beider Städte, die Deutsch-Französische Gesellschaft Detmold, das Comité de Jumelage aus Saint-Omer sowie die beiden Bürgermeister Francois Decoster und Frank Hilker, um eine Freundschaftscharta zu unterzeichnen. Sie besagt unter anderem, den Austausch und gemeinsame Projekte künftig noch stärker zu intensivieren und auszubauen.
Mit Prinz Stephan ging es bei dem Freundschaftsbesuch auf gemeinsame Spurensuche ins Detmolder Schloss und mit Museumsleiter Dr. Michael Zelle ins Lippische Landesmuseum. Gute Stimmung herrschte beim verbindenden Konzert mit der französischen Band Blues Souls und der deutschen Gruppe Blue Alley im Café Gothland.  Den Schlusspunkt setzte eine gemeinsame Feierstunde in der Bierakademie der Stratosphäre.

Gefördert wurde diese Begegnung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der infolge der Aachener Verträge zwischen Angela Merkel und Emmanuel Macron 2019 neu aufgelegt wurde, um noch mehr Miteinander leben zu können.

 

Bildunterzeile: Die Bürgermeister von Saint-Omer und Detmold, Francois Decoster (links) und Frank Hilker, wollen die Freundschaft der beiden Partnerstädte künftig noch weiter vertiefen.

Bildrechte: Stadt Detmold