Vorlesestunde mit Pinguinen und dem Weihnachtsmann.

Rund ums Thema „Weihnachten“ geht es bei der Vorlesestunde am Freitag, 9. Dezember, von 16 bis 17 Uhr. In der kostenlosen Vorlesung für die Detmolder Bücherhelden hören Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 6 Jahren dieses Mal die Geschichte „Das geheime Buch vom Weihnachtsmann“ und „Die verrückte Eisenbahn“.

Müde von seiner Arbeit, verliert der Weihnachtsmann sein geheimes rotes Buch, als er über den Südpol fliegt. Die Pinguine können sich nicht erklären, was da vom Himmel gefallen ist. Aber die vielen Zeichnungen in dem Buch von Rentieren, Tannenbäumen und Engeln finden sie so schön, dass sie sie aus Eis und Schnee nachbauen. Doch was sind das alles für Dinge? Vielleicht bekommen sie eine Antwort, wenn sie dahin gehen, wo das rote Buch hergekommen ist: zum Himmel. Aber wie sollen sie da oben auf sich aufmerksam machen, damit noch mehr Wunder vom Himmel fallen? Kein Problem, wenn man eine riesige, einfallsreiche Pinguinfamilie ist! Ob und wie ihnen das gelingt, hören und sehen die Bücherhelden in der Vorlesestunde, in der am Ende noch eine weihnachtliche Kleinigkeit gebastelt wird.

Verbindliche Anmeldungen für das Leseabenteuer werden unter der Tel. 05231 309411 oder per Mail an veranstaltungen-stabi@detmold.de entgegengenommen.