Düsseldorf bewilligt weitere 340.500 Euro für die Detmolder Innenstadt.

„Es freut mich außerordentlich, dass wir das Ministerium auf der Grundlage unseres Innenstadtkonzeptes bereits zum 3. Mal von unseren innovativen Projektideen überzeugen konnten. Die positive Rückmeldung aus Düsseldorf ist die Arbeit eines engagierten und erfolgreichen Teams bestehend aus der Gilde-Wirtschaftsförderung und der Stadt Detmold zu verdanken, das stets in enger Absprache mit Akteuren aus der Stadt stand.“ Profiteure dieser Förderzusage sind definitiv die Besucher sowie die Anwohner Detmolds die sich auf mehr Aufenthaltsqualität freuen können.

Unter dem Antragsmotto „Schaffung von Innenstadt-Qualitäten“ sind u. a. folgende mögliche Umsetzungsmaßnahmen für die Steigerung der Aufenthaltsqualität geplant:

  • Kindgerechte Möblierung vor/in der Nähe von Gastronomie, an ‚Take-Away‘ Orten und an Spielplätzen der Innenstadt in Kooperation mit lokalen Start-Ups
  • Intergenerationale Sitzmöglichkeiten, die zu gemeinsamer Bewegung anregen
  • Mobile Möblierung zur Attraktivierung des Detmolder Marktplatzes
  • Funktionale neue Sitzgelegenheiten in unmittelbarer Nähe von Bauvorhaben und mit Unterstützung u.a. eines Baukiosks (Steigerung der Attraktivität von und des Verständnisses für Bauvorhaben, und dennoch Nutzung des Stadtgebiets)