In der Nacht des 18. Mai gegen 01:37 Uhr wurden die Einheiten Hauptamtlich und Süd sowie der Rettungsdienst mit Notarzt zu einem Verkehrsunfall auf der Paderborner Straße („Gauseköte“) gerufen. Ein 51-jähriger Autofahrer war von der Paderborner Straße abgekommen. Der Detmolder fuhr gegen 1:40 Uhr in Richtung Paderborn und wollte kurz nach einer Rechtskurve mit seinem Wagen ein vorausfahrendes Auto überholen. Dabei verlor der 51-Jährige die Kontrolle über den Mercedes, fuhr in den linken Straßengraben und kollidierte mit einem Straßenschild und einem Baum. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt, sein Wagen erheblich beschädigt. Ein Zeuge hatte das Ereignis beobachtet und den Notruf gewählt. Aufgrund der Meldung war zunächst von einer im Unfallfahrzeug eingeklemmten Person auszugehen. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei an der Unfallstelle mit Sicherungsmaßnahmen und leuchtete die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme aus. Darüber hinaus wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt sowie der Brandschutz sichergestellt. Da der 51-Jährige augenscheinlich Alkohol getrunken hatte, wurde eine Blutprobe angeordnet. Seinen Führerschein stellte die Polizei sicher. Der Mercedes wurde abgeschleppt.

Foto: Marco Schweiger – Feuerwehr Detmold