Das Symposium für Immobilienbewertung blickt auf eine mehr als 25-jährige Tradition zurück. Seit 2024 wird es in enger Kooperation zwischen Springer Professional und Prof. Dr.-Ing. Dirk Noosten von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe durchgeführt. Die Veranstaltung steht für den intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

 Die aktuellen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungen stellen die Immobilienmärkte vor große Herausforderungen. Steigende und schwankende Preise, neue Anforderungen an Barrierefreiheit und Energieeffizienz sowie die zunehmende Internationalisierung erhöhen die Komplexität der Wertermittlung erheblich.
Das Symposium richtet sich an alle Fachleute, die mit der Bewertung von Immobilien befasst sind. Renommierte Expertinnen und Experten aus Praxis, Verwaltung und Forschung präsentieren aktuelle Erkenntnisse und Lösungsansätze. Thematisiert werden unter anderem:

  • Wertsteigerung von Immobilien bei energetischen Sanierungen,
  • Kaufpreisaufteilung und Nutzungsdauergutachten für das Finanzamt,
  • Auswirkungen des Denkmalschutzes auf den Verkehrswert,
  • Bewertung von Gewässern in der Verkehrswertermittlung,
  • Besonderheiten des Ertragswertverfahren,
  • Zusammenhang zwischen Bodenwerten und kommunalen Infrastrukturleistungen
  • Einsatzmöglichkeiten von Machine-Learning in der Immobilienbewertung
  • Umgang mit negativen Liegenschaftszinssätzen.

Das Symposium bietet damit eine Plattform für den fachübergreifenden Dialog und die gemeinsame Weiterentwicklung der Methoden in der Immobilienbewertung.
Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie unter:
www.springerfachmedienlive.de/veranstaltungen/symposium-fuer-immobilienbewertung

Quelle & Foto: Detmolder Schule für Gestaltung